Wie viel ist Dir Deine Freiheit Wert?

Wenn Du Dich unfrei fühlst und nichts tust, wirst Du immer unzufriedener werden, was sich negativ auf Deine Gesundheit und Deine Beziehungen auswirken wird. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich fragst, wie viel Du bereit bist zu tun, um mehr echte Freiheit zu gewinnen.

Wenn Du mehr echte Freiheit willst, brauchst Du einen Plan. Jetzt höre ich förmlich die Intuitiven aufschreien: »Ich plane nicht, ich mache alles intuitiv.« Für mich selbst ist die Intuition ein hoher Wert und deshalb verstehe ich auch diesen Einwand. Aber es gibt ein Problem:

Viele Menschen (unabhängig davon ob intuitiv oder nicht) fehlt ein Ziel. Ohne Ziel kein Weg und ohne Weg kein Ziel. Du weißt, worauf ich hinaus will.

Die Pilze

Stell Dir vor Du gehst durch den Wald, denn Du weißt genau, dass Du nach ca. 30 Minuten Fußmarsch an einen Platz kommst, wo viele schmackhafte Pilze stehen. Du liebst Pilze! Doch dann siehst Du am Wegesrand eine wunderschöne Blume und Du bleibst stehen und ein bisschen weiter hinten ist ein kleiner Bach und der plätschert so schön, also gehst Du in diese Richtung weiter bis zum Bach.

Fazit: Keine Pilze! Aber Du liebst Pilze!

Jetzt könnt man einwenden: »Ja, aber dann hätte ich die Blume und den Bach nicht gesehen!« Ja, aber sind die Blume und der Bach wichtiger als die Pilze? Und dann stehst Du am Bach und freust Dich, über das plätschern. Dann fällt Dir ein, dass Du ja eigentlich die Pilze sammeln wolltest. Du eilst zu den Pilzen, doch die Pilze sind weg, jemand anderer hat sie vor Dir gefunden.

Fazit: Frust!

Mache einen Plan und handle danach

Jetzt kann es sein, dass es Dir schwerfällt, einen Plan zu erstellen. Aber glaub mir, es wird sich für Dich lohnen. Spätestens wenn Du Dein Ziel erreicht hast, also mehr echte Freiheit erreicht hast, wirst Du Pläne lieben. Bei mir war es auch so. Ich bin überzeugt davon, dass echte Freiheit es Wert ist, sich Zeit für einen Plan zu nehmen. Oder doch nicht?

Es gibt keine stärkere Kraft in uns, als das »müssen«. Erst wenn der Leidensdruck hoch ist, sind wir auch bereit etwas für die Veränderung zu tun, ja über uns hinaus zu wachsen.

Merke: Wenn Du immer nur das tust, was andere tun, wirst Du auch immer nur das bekommen, was andere bekommen.

Du hast meine »Freiheitsnews« noch nicht abonniert? Dann kannst Du das jetzt nachholen und den kostenfreien Freiheitscheck machen.


In Teil 2 der Blogartikelserie »Welche sind Deine Freiheitswerte?« erfährst Du, welche Deine stärksten Freiheitswerte sind und wie Du sie ermittelst. (Erscheint demnächst)

In Teil 3 der Blogartikelserie »Mehr echte Freiheit durch Werte?« Erkennst Du, wie viel mehr echte Freiheit Dir Deine persönlichen Werte ermöglichen und wie Du das machst. (Erscheint demnächst)

In Teil 4 der Blogartikelserie »Die 3 Top-Werte freiheitsliebender Menschen?« erzähle ich Dir von den geheimen 3-Top-Werten freiheitsliebender Menschen. (Erscheint demnächst)

Folge Deinen Freiheitsinspriationen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.